IHRE MARKETING­AGENTUR AN EMS UND RUHR

Die Agentur EMS RUHR wurde 2003 als inhabergeführte unabhängige Marketingagentur von dem Sportwissenschaftler Martin Rutemöller gegründet. Von Anfang an lagen der Fokus auf den Bereichen Kommunikation und Events sowie die Schwerpunkte auf Sport, Gesundheit und Freizeit. Unsere Kunden erhalten Beratung und Durchführung ihrer Wünsche unter einem Dach.

Das EMS RUHR-Team ist im Laufe der Jahre gewachsen und besteht mittlerweile aus erfahrenen PR-Profis, Eventmanagern, Grafikdesignern und Kundenbetreuern, die deutschlandweit von Emsdetten [EMS) und Bochum (RUHR) aus agieren.

Wir beraten und begleiten Unternehmen mit zielgruppengerechter Kommunikationsumsetzung, aufmerksamkeitsstarken Events und Kampagnen sowie wettbewerbsdifferenzierenden, digitalen Lösungen. Egal, ob es dabei um kleine regionale Events oder große deutschlandweite Veranstaltungsserien geht, ob Sie kurzfristig Unterstützung bei einer Imagebroschüre oder dauerhaft bei einem auflagenstarken Mitarbeiter- bzw. Kundenmagazin benötigen. Analog oder digital – wir sind mit unseren Ideen und unserem Knowhow für Sie da!

DER NAME­ ­EMS­ RUHR

„Alles wird sich ändern, wenn wir Zeit haben. Alles wird sich ändern, wird sich ändern…“ Wie es häufig so ist, stand auch bei uns zunächst der Kunde im Zentrum und das eigene Profil rückte in den Hintergrund. Nach 15 Jahren unter verschiedenen Agenturnamen sowie einer umfangreichen Profilschärfung, war es uns wichtig diesen Prozess auch mit einem neuen Agenturnamen zu würdigen.

Aber wie entsteht ein neuer Name? Wer sind wir? Wie sehen uns unsere Kunden? Mit diesen Fragen haben wir einen umfangreichen  Markenprozess in eigener Sache auf den Weg gebracht. Am Ende dieses fruchtbaren Prozesses stand unser neuer Name: Agentur EMS RUHR.

Damit haben wir ganz bewusst unsere Herkunft ins Rampenlicht gerückt. Denn das, was für diese beiden Regionen gilt, zählt auch für uns: wir sind BODENSTÄNDIG. NATÜRLICH. ECHT. Das sind die Attribute, die uns exakt charakterisieren und die unsere Kunden an uns schätzen. Darüber hinaus operieren wir mit unseren beiden Standorten im Spannungsfeld zwischen ländlich-bodenständiger Region und einer Metropole im Wandel von Malocherregion hin zum hochtechnisierten Dienstleistungsstandort. Auch wir müssen flexibel sein und uns stetig anpassen sowie weiterentwickeln, ohne dabei unsere Wurzeln zu vergessen. Was könnte dies mehr zum Ausdruck bringen, als unser neuer Name?

UNSER LEITBILD

Wenn wir unsere Kunden fragen, mit welchen Attributen sie uns in Verbindung setzen, kommen Charakterzüge wie BODENSTÄNDIG. NATÜRLICH. ECHT. dabei heraus. Da wir der Meinung sind, dass diese branchenunüblichen Eigenschaften sehr gut widerspiegeln, was uns auszeichnet, haben wir sie als feste Leitmotive übernommen:

BODENSTÄNDIG. Weil wir keine selbstverliebten, unfehlbaren Marketinggötter sind, die sich selbst und ihre Ideen feiern, sondern weil wir uns und unsere Arbeit stets hinterfragen, überprüfen und notfalls korrigieren. Bei uns steht die gestellte Aufgabe im Fokus und nichts anderes!

NATÜRLICH. Weil wir uns nicht verstellen müssen, sondern das sind, was wir sind. Unsere Kunden schätzen das  – genau wie den direkten unkomplizierten Draht zu uns!

ECHT. Weil wir die Interessen unserer Kunden aus voller Überzeugung vertreten und ohne Umweg auch offen ansprechen, wenn mal etwas nicht möglich sein sollte!

MARTIN RUTEMÖLLER

GESCHÄFTSFÜHRUNG

mr[at]emsruhr.de
02572.94676-81

MEHR


Martin Rutemöller wurde 1971 im Herzen des Münsterlandes geboren. Nach dem Studium der Sport- und Wirtschaftswissenschaften zog es ihn als Projektleiter in die Bankenmetropole Frankfurt. Dort baute er die Agentur PP: mit auf und leitete ein nationales Bildungsprojekt, bevor es ihn als Geschäftsführer des TV Emsdetten (2. Handball-Bundesliga) zurück ins Münsterland zog. Es folgten Ausflüge als Pressesprecher der Sportschule der Bundeswehr mit der Organisation diverser Militär-Weltmeisterschaften, als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag sowie in gleicher Funktion an der Bergischen Universität Wuppertal. 2003 gründete er schließlich die Marketingagentur zwischen Ems und Ruhr. In seiner Freizeit treibt er mit Begeisterung Sport und ist mit seiner Familie gern auf Reisen.

WENIGER

TIM DAHMS

EVENT 

td[at]emsruhr.de
02572.94676-82

MEHR


Tim Dahms (Jahrgang 1977) ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof im schönen Münsterland. Nach dem Abitur für Wirtschaft sowie Verwaltung machte er als Sportbegeisterter sein Hobby zum Beruf und war rund ein Jahrzehnt lang Sportausbilder an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Parallel dazu war das Organisationstalent seit 2001 in wichtigen Funktionen bei nationalen und internationalen Events verschiedener Auftraggeber aktiv. Seit 2006 ist er nun als Projektleiter für den Bereich Events bei EMS RUHR verantwortlich.

WENIGER

HANNES PLAGGE

EVENT

hp[at]emsruhr.de
02572.94676-83

MEHR


Hannes Plagge (Jahrgang 1991), geboren und aufgewachsen im ländlichen Emsdetten, absolvierte von 2014 bis 2017 erfolgreich eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei EMS RUHR. Dort zeigt er sich nun verantwortlich für die Umsetzung von Veranstaltungen, die grafische Individualisierung von Kommunikationsmitteln sowie die IT- und EDV-Betreuung. Privat ist er seit vielen Jahren engagierter Jugendfreizeitgestalter und leidenschaftlicher Musiker.

WENIGER

TEAM RUHR

CHRISTIAN SUJATA

KOMMUNIKATION

cs[at]emsruhr.de
0234.70908-38

MEHR


Christian Sujata (Baujahr 1978), verheirateter Ur-Bochumer in fünfter Generation und zweifacher Vater der nächsten Bochumer Generation, studierte zunächst Telekommunikationstechniken sowie bis zum erfolgreichen Abschluss Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Er war als Redakteur für Zeitungen, Radiosender und auf der Datenautobahn unterwegs sowie in Theater- und PR-Agenturen aktiv, bevor ihn sein Weg 2011 zu EMS RUHR führte. Dort leitet er den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist seit 2015 als Chefredakteur für das deutschlandweite SANITÄTSHAUS AKTUELL-Magazin verantwortlich. Theater, Musik, Sub- und Hochkultur – privat ist er in der Welt der schönen Künste unterwegs.

WENIGER

JÜRGEN GIERSZEWSKI

KUNDENBETREUUNG

jg[at]emsruhr.de
0234.70908-18

MEHR

Jürgen Gierszewski, 1967 in Bochum auf Kohle geboren, zog es wie selbstverständlich zur Berufsausbildung in den Bergbau. Nach Jahren auf einer Zeche, begann für ihn Anfang der 90er der persönliche Strukturwandel mit dem Studium der Elektrotechnik in Dortmund. Anschließend leitete er mehrere Jahre lang zwei Kinos in Bochum. Nach über zehnjähriger Tätigkeit im Seminarmanagement eines Schulungsinstitutes, wechselte er schließlich Anfang 2018 zur Agentur EMS RUHR, wo er unter anderem als Kundenberater für das SANITÄTSHAUS AKTUELL-Kundenmagazin aktiv ist. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer nutzt er privat jede freie Minute, um auf seiner alten BMW nicht nur das schöne Ruhrgebiet zu bereisen.

WENIGER

KERSTIN SÖHNGEN

GRAFIK

ks[at]emsruhr.de
02572.94676-79

MEHR


Kerstin Söhngen (68erin), echtes Ruhrpottkind und Mutter von vier Söhnen, hat ein Studium der Visuellen Kommunikation als Dipl. Grafikdesignerin abgeschlossen. Seit 1992 arbeitet sie als selbstständige Grafikerin mit eigenem Büro. Parallel dazu absolvierte sie ein Studium der Kunsttherapie und arbeitet in dieser Funktion an Krankenhäusern sowie Schulen. Seit 2005 ist sie leitende Grafikerin bei EMS RUHR und seit 2015 Artdirector des deutschlandweiten SANITÄTSHAUS AKTUELL-Kundenmagazins. Wenn sie nicht gerade am nächsten Projekt arbeitet, bereist sie mit Mann, Kindern und Familienhund per Reisemobil die Welt.

WENIGER

STANDORT EMS

STANDORT EMS IN EMSDETTEN

Emsdetten, im Herzen des Münsterlandes, ist dafür bekannt, dass die Stadt und die Unternehmen an einem Strang ziehen sowie eng am weltoffenen Wirtschaftsstandort zusammenarbeiten. Der Standort EMS der Agentur liegt mitten im ländlichen Raum, in einer einzigartigen Landschaft in Blickweite zum namensgebenden Fluss. Hier lässt es sich hervorragend arbeiten, mit dem Blick in die Weite und auf den Kunden fixiert. Der Münsterländer wird oft als bodenständig beschrieben. Er macht in der Regel nicht viele Worte, aber wenn er schließlich etwas sagt, dann kann man sich auch darauf verlassen. Das Motto der Stadt Emsdetten passt gut zu unseren eigenen Werten: Nicht lang schnacken, EMSDETTEN. EINFACH. MACHEN.

STANDORT RUHR IN BOCHUM

„Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser, als man glaubt…“ Unser Standort RUHR befindet sich seit 2003 im Herzen des Ruhrgebiets, mitten im Bochumer Technologiequartier, einem zwölf Hektar großem Hightechsektor mit unzähligen Technologieunternehmen sowie in unmittelbarer Nachbarschaft zu den über 56.000 Studierenden der Ruhr-Universität, Hochschule, GesundheitsCampus und BioMedizinZentrum. Dort, innerhalb der geballten Wissens- und Technologiepower, erfüllen wir (fast) alle Kundenwünsche. Der Bochumer nimmt kein Blatt vor den Mund, sondern sagt deutlich seine Meinung, auch wenn ihm mal etwas nicht passt. Und genauso sind auch wir, BODENSTÄNIG. NATÜRLICH. ECHT.

STANDORT RUHR